Verwandeln Sie Besucher in Kunden, mit einer professionellen Website
Für einen effektiven und individuellen Online-Auftritt, in wenigen Wochen.
WordPress Webseite erstellen lassen
Für einen effektiven und individuellen Online-Auftritt, in wenigen Wochen.
Verwandeln Sie Besucher in Kunden, mit einer professionellen Website
WordPress Webseite erstellen lassen
Wann haben Sie Ihre Website das letzte Mal auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe angepasst?
Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Website, das in ihr steckt.
Stellen Sie Ihre Besucher in den Mittelpunkt, um mit Ihrer Internetseite maximale Erfolge zu erzielen.
Denken Sie an Ihre Marketingaktivitäten: Sie alle sollen Besucher auf Ihre Website lenken, denn der Fokus jeder Website ist, Besucher in Kunden zu verwandeln, sprich „Conversion.“
Ihre Website muss strategisch geplant sein, Inhalte bieten, die auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind und auf mobilen Geräten einwandfrei funktionieren – das bildet die Grundlage, auch für Suchmaschinen.
Diese Faktoren steigern die Conversion-Rate und maximieren die Wirkung Ihrer Marketingbemühungen.
Fazit: Eine gut gestaltete Website ist der Schlüssel zur Steigerung von Reichweite und Conversions.
6 Vorteile für Sie & Ihre Kunden
Bei der Konzeption und Gestaltung Ihrer Website ist mein Fokus, dass sie eine klare Aufgabe erfüllt: Ihre Unternehmens- und Markenidentität zu stärken und Ihre Inhalte bestmöglich zu präsentieren. Dabei geht es darum, Ihre Unternehmensziele mit den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe in Einklang zu bringen.
Dabei orientiere ich mich am Designprinzip: „Form follows function“, um sicherzustellen, dass Ihre Website nicht nur optisch ansprechend, sondern auch funktional und benutzerfreundlich ist.
Durch strategische Beratung, struktureller Konzeption und modernem Design wird die Website Ihre Zielgruppe erreichen.
Ein zeitgemäßes Webdesign, dass das Image und die Persönlichkeit Ihres Unternehmens professionell präsentiert.
Ein intuitives Webdesign wird durch eine nutzerorientierte und optimierte Struktur, für ein hohes Nutzungserlebnis sorgen.
Eine einfache Pflege der Inhalte wird durch den Einsatz des modernen CM-System WordPress garantiert.
Responsives Webdesign macht Ihre Internetseite geräteunabhängig flexibel und fördert das Suchmaschinenranking positiv.
Eine gute Website kann Sie bei Ihren Vermarktungs- und Vertriebsprozessen unterstützen und entlasten.
Kostenloser Website-Check
Nennen Sie mir Ihre aktuelle Website und erhalten Sie 3 Tipps zur Optimierung hinsichtlich Design & Benutzerfreundlichkeit, welche Sie direkt anwenden können.
Erfolge, die für sich sprechen
In 3 Schritten können wir zusammenarbeiten
100 % kostenfrei & unverbindlich
Ziele einer optimierten Unternehmenswebsite
Kundengewinnung
Eine gut geplante, suchmaschinenoptimierte Website ist entscheidend, um potenzielle Kunden im Internet anzusprechen.
Imagebildung
Eine optimierte Website kann den Eindruck bei der Zielgruppe verbessern und die Wirkung des Unternehmens steigern.
Kundenbindung
Bestandskundenpflege ist kosteneffektiver als Neukundengewinnung. Bieten Sie Ihren Bestandskunden etwas, damit sie bleiben.
Kompetenz & Vertrauen
Eine professionelle und qualitativ hochwertige Website kann Vertrauen bei Besuchern schaffen und die Conversion-Rate erhöhen.
Responsives Webdesign fördert Ihr Suchmaschinen-Ranking
Eine Website muss heutzutage responsives Webdesign nutzen. Das beeindruckt nicht nur die Besucher, sondern auch das Google & Co. Mobil optimierte Websites für Endgeräte wie Smartphones und Tablets sind genauso wichtig wie Ihr Suchmaschinen-Ranking.
Vorteile von Responsive Webdesign:
- Besseres Ranking bei Google
- Zufriedenere Kunden
- Niedrigere Absprungraten
- Höhere Conversion Rate
- Neue potenzielle Kunden erreichen
Gute Benutzerfreundlichkeit gehört zu den Online-Marketing Disziplinen
Eine benutzerfreundliche Website ist entscheidend, um Besucher zufriedenzustellen und zu halten. Wenn ein Besucher nicht schnell findet, was er sucht, verlässt er die Website. Wenn Sie kein gutes Nutzererlebnis bieten, riskieren Sie, potenzielle Kunden zu verlieren.
Vorteile einer guten Web-Usability:
- Höhere Benutzerfreundlichkeit
- Steigerung der Kundenzufriedenheit & Kundenbindung
- Höhere Conversion Rate
- Weniger Nutzungs- und Kaufabbrüche
- Fördert das Suchmaschinenranking
Ihre erstellte Website ist jederzeit DSGVO-konform
Jede Internetseite muss heutzutage rechtskonform und DSGVO-konform sein.
Als Agentur-Partner von LEGAL COCKPIT habe ich spezialisierte Rechtsanwälte und Datenschutzbeauftragte, die mich bei Fragen zu Internetrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Datenschutz unterstützen. Das gewährleistet, dass alle von mir erstellten Rechtsdokumente, wie z. B. die Datenschutzerklärung, absolut rechtskonform sind.
Eine gute Website ist Ihr wichtigstes Allround-Talent
und damit die beste Investition in Ihr Unternehmen
Vertriebspartner
Ihre Dienstleistung ist für Kunden 24h an 365 Tagen verfügbar. Sie identifiziert sich mit potenziellen Kunden (= Ihre Zielgruppe) und bietet ihnen eine direkte Kontaktanfrage.
Daraus ergeben sich Anfragen, die zu einer Angebotserstellung bis hin zum Verkauf führen können.
Marketingmanager
Eine gut konzipierte und marktorientierte Internetseite spricht die Bedürfnisse potenzieller Kunden an. Sie kann Kaufentscheidungen beeinflussen oder andere Vorteile gegenüber der Konkurrenz aufzeigen.
Zudem können (neue) Dienstleistungen optimal präsentiert werden – in Wort und Bild.
24/7 Ansprechpartner
Kunden und Interessenten können jederzeit Kontakt zu Ihnen aufnehmen – per Telefon, E-Mail, Kontaktformular oder über einen eigenen Chat.
Dadurch bieten Sie Ihren Kunden und Bewerbern eine garantierte Erreichbarkeit, zu jeder Zeit, an jedem Ort.
6 Schritte für erfolgreiche Websites
Wie Sie jetzt wissen, ist Webdesign ein komplexer Prozess, der von Anfang an durchdacht sein sollte und in die richtigen Hände gehört. Als erfahrener Webdesigner biete ich Ihnen Beratung, Konzeption, Strategie und Webdesign. Ich gehe auf Ihre Herausforderung ein und richte alles an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe aus, für erste und bleibende Eindrücke.
1. Strategie
Nutzen und Ziele definieren
Eine Website erfüllt nur dann ihren Zweck, wenn sie definierte Ziele erreicht. Das bedeutet, bevor ein Konzept und Webdesign erstellt wird, muss zuerst herausgefunden werden, was oder wohin Sie wollen. Image- oder Markenbildung, Kundenbindung- oder Gewinnung oder mehr Reichweite.
Daher geht es im ersten Schritt, dem Strategie-Gespräch (rund 1,5 Std.) darum, Informationen zu sammeln. Wir sprechen u. a. über Probleme, den aktuellen Status, Wünsche und Ihre Vorstellungen.
Das bildet die Basis für eine digitale Strategie und den Aufbau eines Konzepts.
2. Planung
Das Ziel ist der Weg
Damit Ihre Website von Anfang an funktioniert, sollten ein paar wichtige Fragen geklärt werden. Das hilft mir dabei ein besseres Verständnis Ihrer Bedürfnisse und Ansprüche zu entwickeln.
- Wen wollen Sie erreichen und wie sieht Ihre Zielgruppe aus?
- Welche Inhalte braucht es, um diese Ziele zu erreichen?
Solche und weitere Fragen legen den Grundstein für alle weiteren Schritte, wie z. B. auch das Design.
Denn Design muss nicht nur gut aussehen, sondern auch funktionieren. Natürlich wird das Webdesign dem Corporate Design entsprechen. Sollten Sie noch kein starkes Branding haben, unterstütze ich Sie auch dabei sehr gern.
3. Inhalte
Für alle das höchste Gut
Der wichtigste Teil einer Website ist die richtige Auswahl der passenden Texte, Fotos und/oder Videos. Denn der Content einer Website sollte nicht nur für Besucher, sondern auch für Suchmaschinen optimiert sein.
- Welche Themen möchten Sie vordergründig kommunizieren?
- Welche Art von Content ist geeignet und wer erstellt ihn?
Es ist wichtig, dass die Inhalte Ihrer Website hochwertig und zielgruppengerecht sind. Denn was nutzt einem Besucher eine tolle Firmenhistorie, wenn er aber z. B. eine Beratung wünscht?
Wir besprechen gemeinsam welche Inhalte erstellt werden müssen, um wichtige Informationen oder Ihr USP hervorzuheben.
4. Umsetzung
Von der Technik zur Kreation
Vor dem Webdesign braucht es ein „tragfähiges Gerüst“; die Navigations- und Inhaltsstruktur. Um die Seite intuitiv und nutzerfreundlich zu gestalten, denke ich immer aus der Sicht des Nutzers. Im gleichen Gedanken behalte ich die definierten Ziele der Website vor Augen.
Mithilfe von Wireframes und ggf. einem Klickdummy erhalten Sie einen ersten Eindruck, wie Ihre Website aussehen und funktionieren wird. Nach evtl. Korrekturen wird dann das finale Design online umgesetzt.
5. GoLive
Vom Testlauf zur Ziellinie
Bevor Ihre Website final live geht, unterziehe ich sie verschiedenen technischen und optischen Tests. Ich teste z. B. die Browser-Kompatibilität, die Ansicht auf verschiedenen (mobilen) Endgeräten und Bildschirmgrößen und unterziehe sie einem Performancetest. Sie erhalten von mir eine Übersicht mit den Testergebnissen.
Sollten Sie Fragen oder ein Problem haben, bin ich nur einen Anruf oder eine E-Mail entfernt.
6. Support
Stetige Verbesserung und wachsendes Design
Eine Website ist nie fertig und sollte auch kontinuierlich gepflegt und verbessert werden.
Die Bedürfnisse und Ansprüche der Nutzer und Suchmaschinen wachsen täglich und auch technische Voraussetzungen entwickeln sich rasant weiter. Aus dem Grund sollte auch Ihre Website wachsen und sich verändern können.
Ich setze hier auf einen regelmäßigen Zyklus und übernehme auf Wunsch die weitere Verwaltung und laufende (technische) Aktualisierungen. So bliebe die Seite optisch und technisch, immer auf dem neuesten Stand.
Bei Bedarf biete ich auch Schulungen an, damit Sie oder Ihre Mitarbeiter die Seite selbst verwalten können.
Sie sind neugierig geworden, was ich für den Erfolg Ihrer Website tun kann? Dann freue ich mich auf unser Kennenlerngespräch.
Vereinbaren Sie bequem online, kostenfrei und unverbindlich Ihr telefonisches Erstgespräch.
Häufig gestellte Fragen zu Webdesign & Umsetzung
Eine Frage, die mir oft als allererstes gestellt wird. Meine Antwort darauf: jede Website ist so individuell wie Sie als Kunde. Aus diesem Grund spreche ich vor jedem Web-Projekt ausführlich über Wünsche, Ziele und andere Herausforderungen.
Was ich aber sagen kann: Jedes Angebot kalkuliere ich mit pauschalen Posten. Hier fließen neben der Kommunikation auch Abstimmungen & Korrekturen mit ein. So erhalten Sie als Kunde einen Festpreis, der Ihnen Sicherheit bietet. Optionale Positionen gibt es auch, welche nach Absprache genutzt werden können.
Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Zum einen der Umfang der Website und zum anderen, ob z. B. alle Inhalte wie Texte oder Bilder zur Verfügung stehen. Doch auch Feedback und auftretende Korrekturläufe beeinflussen die Dauer der Umsetzung.
Grundsätzlich sollte sich jeder Auftraggeber u.a. folgende Fragen stellen:
- Gibt es schon Gedanken/Ideen für einen (groben) Aufbau der Website?
- Wie viele Seiten sollen umgesetzt und online gezeigt werden?
- Liegen alle Textinhalte vollständig oder zumindest in der Erstversion vor?
- Welches Bild- und/oder Videomaterial soll eingesetzt werden und liegt es vor? (Lizenzen vollständig?)
Fazit: je schneller alle relevanten Daten (digital) zur Verfügung stellen, je eher ist eine neue Homepage umgesetzt. Das Fehlen von Daten oder Feedback verzögert die Umsetzung und verlängert somit die Zeit der Umsetzung.
Die Registrierung einer Domain oder einen Vertragsabschluss bei einem Provider lege ich von Anfang an in die Hände des Kunden. Das hat zwei gute Gründe:
- Kürzere Wege bei persönlichen Rückfragen oder Schwierigkeiten.
- Direkte Abrechnung und damit bei mir keine zusätzlichen (bindenden) Kosten.
Für eine Domainregistrierung und das passende Webhosting empfehle ich einen Dienstleister* zu wählen, der genau auf die (zukünftigen) Ansprüche Ihrer WordPress-Website spezialisiert ist. Denn die Performance einer Website, bzgl. Technik, ist auch ein wichtiger Faktor.
Für die Erstellung einer Website benötige ich alles an Material, welches später eingebunden werden soll. Das sind i.d.R. Logo, Texte und Bilder/Videos zum Unternehmen oder Leistungen. Wenn es bereits feste Farben für einen Unternehmensauftritt gibt, also ein Corporate Design, dann gerne auch die entsprechenden Farbcodes oder Vorgaben.
Der wichtigste und tatsächlich entscheidendste Inhalt einer Website ist der Content, also der Inhalt. Denn damit macht man den wesentlichen Unterschied zur Konkurrenz deutlich und beeinflusst damit stark das Verhalten der Besucher.
Es gibt weit über 200 Rankingfaktoren, die Google laut Insidern aufruft und damit über 200 Disziplinen, in der eine Website gut aufgestellt sein sollte.
Meine Empfehlung ist immer, bei den Basisdisziplinen anzufangen, um schon mal mit den wichtigsten Voraussetzungen zu punkten. Dazu zählt u. a. folgendes:
- Responsive Webdesign, eine sog. „mobile-friendly“-Umsetzung
- Eine schnelle Ladezeit und Darstellung der Website (Pagespeed)
- Gute und aussagekräftige Meta-Inhalte (Pagetitle, Description …)
- Individuelle, sinnvolle und authentischen Inhalte (nicht von anderen mopsen)
Wenn die Website steht, kann man, je nach Bedarf und Ziel, weitere gezielte Maßnahmen wie z. B. Onlinewerbung (SEA) oder gezieltes Onlinemarketing nutzen.
Da ich jede Website mit WordPress aufsetze, das kostenfreie und beliebte Content-Management-System (CMS), ist es für auch für Laien sehr einfach eine Website selbst zu verwalten.
95 % meiner Web-Projekte baue ich die Internetseiten mit einem WYSIWYG Pagebuilder auf. Entweder mit Elementor oder Colibri. Dadurch ist die Bearbeitung sehr einfach und intuitiv.
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